14.08.2025
Liebe Community,
wir freuen uns, euch den neuen Leitfaden zu adaptiver Lehre an Hochschulen vorstellen zu können. Das Arbeitspapier wurde in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik und ExpertInnen aus den Fachwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum entwickelt und bietet einen kompakten Überblick über Theorie und Praxis adaptiver Lehrmethoden – mit besonderem Fokus auf die Umsetzung mit Moodle.
Teil 1 – Forschungsbasis
Vorstellung des pädagogischen Konzepts der adaptiven Lehre
Unterscheidung zwischen allgemeiner und technologiegestützter Umsetzung
Überblick über bisherige Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse
Teil 2 – Praxis mit Moodle
Beispiele für verzweigte Lernpfade und bedingte Aktivitäten
Einsatz von individualisiertem Feedback zur Unterstützung des Lernprozesses
Szenarien aus realen Hochschulkursen als Anschauungsmaterial
Teil 3 – Gestaltungsempfehlungen
Schritt-für-Schritt-Hinweise für den Einstieg in adaptive Lehrformate
Tipps zur Integration adaptiver Elemente in bestehende Kurse
Hinweise zur nachhaltigen Nutzung in der Hochschullehre
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden euch inspiriert und bei der Umsetzung eigener adaptiver Lehrideen unterstützt.
https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/12967
Euer MIau.nrw-Team
Liebe Community,
wir freuen uns, euch den neuen Leitfaden zu adaptiver Lehre an Hochschulen vorstellen zu können. Das Arbeitspapier wurde in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik und ExpertInnen aus den Fachwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum entwickelt und bietet einen kompakten Überblick über Theorie und Praxis adaptiver Lehrmethoden – mit besonderem Fokus auf die Umsetzung mit Moodle.
Teil 1 – Forschungsbasis
Vorstellung des pädagogischen Konzepts der adaptiven Lehre
Unterscheidung zwischen allgemeiner und technologiegestützter Umsetzung
Überblick über bisherige Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse
Teil 2 – Praxis mit Moodle
Beispiele für verzweigte Lernpfade und bedingte Aktivitäten
Einsatz von individualisiertem Feedback zur Unterstützung des Lernprozesses
Szenarien aus realen Hochschulkursen als Anschauungsmaterial
Teil 3 – Gestaltungsempfehlungen
Schritt-für-Schritt-Hinweise für den Einstieg in adaptive Lehrformate
Tipps zur Integration adaptiver Elemente in bestehende Kurse
Hinweise zur nachhaltigen Nutzung in der Hochschullehre
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden euch inspiriert und bei der Umsetzung eigener adaptiver Lehrideen unterstützt.
https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/12967
Euer MIau.nrw-Team